Spartanisch und zurückgezogen lebten Mönche und Nonnen einst in ihren Zellen. Heute werden Gäste in vielen Klöstern himmlisch verwöhnt – Gott sei Dank! GOOD  LIFE stellt sechs Klosterhotels für jeden Einkehrtyp vor…

Einmal wieder tief durchatmen und sich entspannen zur Ruhe kommen und sich besinnen. Neue Kraft schöpfen für den Alltag. In ganz Europa bieten  (ehemalige) Klöster Gelegenheiten für eine ganz spezielle Auszeit.

Klopfte man früher an die Klosterpforte, so wurde diese nur mit etwas Glück geöffnet. Die meisten Glaubensgemeinschaften lebten an diesen besonderen  rten in absoluter Abgeschiedenheit. Besuch brachte die strikten Regeln durcheinander. „Beten und Arbeiten“ lautet die zentrale Klosterregel,  die der heilige Benedikt einst für das Leben hinter klösterlichen Mauern aufstellte. Entbehrung, Askese, Enthaltsamkeit und Fleiß waren die Stützpfeiler,  auf denen das  Verhalten der Gläubigen basieren sollten. Gott sei Dank ist das in den modernen Klosterhotels von heute ganz anders.

Tina Engler