Gut fürs grüne Gewissen: Nachhaltigkeit liegt auch beim Renovieren voll im Trend, damit weder die eigene Gesundheit noch die Umwelt unnötig belastet werden.

Umweltbewusstes Handeln fängt schon in den eigenen vier Wänden an – und daran, denn eine ökologisch sinnvolle Wandgestaltung ohne schädliche  Stoffe trägt zu einer angenehmen Wohnraumatmosphäre bei.

Den größten Teil unseres Lebens halten wir uns in geschlossenen Räumen auf. Und egal, wie häufig wir lüften: Alltägliche Gewohnheiten wie Kochen,  Putzen oder Duschen und sogar Atmen belasten das Raumklima. Auch Innenputze, Wandfarben und Tapeten stehen in direkter Verbindung mit dem  Innenraum und haben damit Einfluss auf die Luftqualität. Gefährliche Wohngifte, wie sie beispielsweise auch von bestimmten Wandfarben abgesondert  werden, können schon in geringen Konzentrationen die Gesundheit beeinträchtigen und zu ernsthaften Problemen wie Allergien oder  Atemwegserkrankungen führen.

Melanie Breuer