Der Verkehr ist zum Moloch geworden, Bewohner in deutschen Großstädten stehen bis zu 150 Stunden pro Jahr im Stau. Die Lösungen sind entweder utopisch oder kompliziert, auf jeden Fall sind sie teuer.

Jeder kennt das Problem. Wir stehen im permanenten Stau in der Stadt oder auf der Autobahn, oder warten auf einen Zug, der manchmal kommt und  manchmal auch nicht. Wer in Großstädten täglich zur Arbeit fahren muss, erinnert sich an Zeiten, noch gar nicht so lange her, als die tägliche Pendelei nicht einmal halb so viel Zeit kostete wie heute. Für die Fahrt in den Urlaub, muss man laut dem ADAC fast doppelt so viel Zeit einplanen wie noch vor zwanzig  Jahren. Parkplätze in den Städten und vor der Haustür sind Mangelware und kosten – gefühlt oder real – jeden Tag mehr, weil Verkehrsplaner versuchen, Autos aus den Innenstädten zu verbannen.

Helmut Werb