Die schier endlos dunklen und tristen Wintertage legen sich oft schwer aufs Gemüt – Lustlosigkeit, Trübsinn und Antriebsschwäche sind das Resultat. Doch ätherische Öle,  Licht und frische Luft lassen die innere Sonne wieder scheinen.

Jedes Jahr aufs Neue, pünktlich zum Einzug der dunklen Jahreszeit, schlägt er wieder zu: der Winterblues. Er bringt Unausgeglichenheit,  Antriebslosigkeit, Müdigkeit, Lustlosigkeit, Melancholie, Konzentrationsstörungen, Gereiztheit und Heißhunger auf Süßes mit sich, das Leben erscheint plötzlich nur noch trist und grau. Gemäß einer Forsa-Umfrage im Auftrag der AOK, DAK und Techniker Krankenkasse wird jeder dritte Deutsche von der Seasonal Affective Disorder (SAD), umgangssprachlich Winterblues, heimgesucht. Bei einigen Betroffenen sind die Auswirkungen so stark, dass ihre Lebensqualität deutlich  eingeschränkt wird, manch einer ist gar kaum noch in der Lage, seinen Alltag zu bewältigen.

Ana Weissbrod